INTER-PM unterstützt Sie in den Bereichen

Internationales Marketing

Die erfolgreiche Erschließung von Auslandsmärkten setzt eine gute Planung und Vorbereitung voraus. Auf längere Sicht kann nur das Unternehmen im Ausland erfolgreich sein, das die grundlegenden Voraussetzungen dafür geschaffen hat. Ob Sie eine Kooperation, ein Joint-Venture oder ein reines Exportgeschäft anstreben, wichtig sind vor allem die Frage des richtigen Auslandsmarktes, Kenntnis der Strukturen vor Ort und der kulturellen Unterschiede sowie die richtige Markteintrittsstrategie.

Mit Hilfe geeigneter Entscheidungsinstrumente unterstützt INTER-PM bei der Entwicklung von Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategien und deren operativen Umsetzung (Fact finding missions, Identifikation und Evaluation potentieller Geschäftspartner, Kontaktherstellung und Begleitung der Kooperationsverhandlungen, usw).

Langjährige Erfahrungen und bestehende Netzwerke fördern dabei die effiziente Markterschließung. Schwerpunktländer der INTER-PM Aktivitäten sind die EU-Länder und die Türkei. INTER-PM ist Mitglied der Global Consulting Group mit Mitgliedern in 28 Ländern weltweit.

Geschäftsfeldentwicklung

Eine strategische Neuausrichtung kann nicht aus dem hohlen Bauch heraus vorgenommen werden, sondern bedarf einer fundierten Analyse der eigenen aktuellen Leistungsfähigkeit  und zukünftiger Markterfordernisse und Kundenbedürfnisse.

INTER-PM hat ein modulares Verfahren zur Geschäftsfeldentwicklung aufgebaut. Ausgehend von einer kritischen Ist-Analyse, einer Marktanalyse und einer Kundenanforderungsanalyse wird eine prozessorientierte Produktentwicklung begonnen, die zur Entwicklung Erfolg versprechender Geschäftsfelder führt. Die anschließende Realisierung wird von INTER-PM mit der Erarbeitung von Business-Plänen, Investitionsvorschlägen und Marketingkonzepten unterstützt.

SWOT-Analysen

Für die Entwicklung einer erfolgreichen Unternehmensstrategie ist eine eingehende Analyse sowohl der Stärken und Schwächen des Unternehmens als auch der Chancen und Risiken mit Hilfe einer SWOT-Analyse (Strengths/Weaknesses, Opportunities/Threats) unabdingbar. Dabei wird einerseits die Position des eigenen Unternehmens bzw. Geschäftsbereiches in Relation zu den stärksten Wettbewerbern gesetzt, andererseits die Attraktivität des Marktes beurteilt. Es handelt sich also um eine kombinierte Analyse der wesentlichen internen Einflußfaktoren und der wesentlichen externen Einflußfaktoren.

Zur Erarbeitung der SWOT-Kriterien führen wir ein oder mehrere Workshops mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern durch. Aus den Ergebnissen läßt sich anschließen ableiten, welche strategischen Entscheidungen zu treffen sind.

Nur wer seine Stärken und Schwächen kennt und diese gleichzeitig auf die Chancen und Risiken des Marktes abstimmt, wird nachhaltig erfolgreich sein!

Markt- und Wettbewerbsanalysen

Fundiertes Wissen über Märkte und Markttrends, Wettbewerber und technologische Entwicklungen ist zum wichtigsten Aktivposten von Unternehmen geworden. Durch systematische Erhebung und professionelle Auswertung relevanter Informationen aus primären und sekundären Quellen kann so eine Basis für unternehmerischen Erfolg geschaffen werden.

Wir transformieren fragmentierte Informationen über Unternehmen, Produkte und Märkte in anwendbares Wissen über Positionierung, Leistungsfähigkeit und Absichten von Marktteilnehmern. Dieses Know-how ist Grundlage für die strategische und operative Unternehmensplanung und -führung.

Projektmanagement

Komplexe Projekte erfordern eine intensivierte Wahrnehmung der Projektmanagementaufgaben. Dabei reichen die eigenen Personalressourcen für Übernahme der Projektleitung und Wahrnehmung von PM-Aufgaben nicht aus, oder lohnt sich der Aufbau interner Qualifikationen aufgrund der Einzigartigkeit des Projektes nicht.

INTER-PM übernimmt die Projektleitung und die damit verbundenen Projektmanagement-Aufgaben.  Ziel ist es, die Projektbeteiligten zu koordinieren und Methoden- sowie Sozialkompetenz einzubringen, um

  • das Projekt systematisch zu planen und in Gang zu bringen;
  • Termine zu planen und zu koordinieren;
  • Kommunikations-Aufgaben wahrzunehmen und einen effizienten Informationsfluss mit den Umfeldgruppen zu gewährleisten;
  • Projektsteuerung und -controlling durchzuführen;
  • organisatorische Schnittstellen im Projekt zu koordinieren;
  • die Qualitätssicherung sicherzustellen

Wissensmanagement

Wissen ist der Rohstoff der Zukunft. Dabei kommt es darauf an, das für die jeweilige Situation „erfolgswichtige“ Wissen schnell verfügbar und verwertbar zu haben. Die zentrale Aufgabe von Wissensmanagement ist es, zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen zu unterscheiden und zu gewährleisten, dass Wissen zur richtigen Zeit, in der richtigen Qualität und in der richtigen Quantität an der richtigen Stelle verfügbar ist. Die Beherrschung von WM wird der entscheidende Vorsprung im Unternehmenswettbewerb sein.

INTER-PM unterstütz Ihnen

  •  bei der Identifizierung des vorhandenen Wissens in Ihrem Unternehmen
  •  bei der Analyse von Inhalt und Aktualität
  • bei der Festlegung der Wissensbedarfe in Ihrem Haus
  • bei der zielgruppengerechten Informationsaufbereitung (Management, Mitarbeiter, Kunden, Werbeabteilung,...)
  • beim Aufbau einer zusammenhängenden und modular nutzbaren Wissenslandschaft

Wir machen Ihr Wissen schneller und effizienter nutzbar.